Technische Vorraussetzungen
Damit das Alarmsystem einwandfrei funktionieren kann, sind nachfolgende Voraussetzungen zu gewährleisten. Diese gelten für alle Stationen, von denen Einsätze eingetragen und Alarmierungen ausgegeben werden sollen.
Computer/Laptop/Smartphone/Tablet mit:
- Internetanbindung (empfohlen mindestens DSL 8000)
- HTML5 / CSS3 kompatibler Internet Browser
Browser ab Version
Edge 14, Mozilla Firefox252, Chrome / Chrome for Android2 49 / 57
² Mit diesen Browsern werden Funktionalitäten regelmäßig getestet.
Zusätzlich empfohlen
- Lautsprecher um den Alarmgong + Text auszugeben (gilt nur für Einsatzmonitorfunktion)
- Mindestens zwei Computer
- (einer für die Leistellenfunktion, ein anderer für die Einsatzmonitorfunktion)
- Deaktivierter Energiesparmodus
- (kein Bildschirmschoner oder automatischer Energiesparmodus nach Zeitablauf)
Nachfolgend wird der Ablauf für die vorgesehene Nutzung des Alarmsystems für BF-Tage beschrieben.
Für die Einrichtung der Leitstelle
- Als ersten Schritt, in das Alarmsystem einloggen. Zugangsdaten werden nach der erfolgreichen Registrierung per E-Mail versendet. (Bitte auch den SPAM-Ordner kontrollieren)
- Als nächstes die Funktion „Leitstelle“ auswählen.
- Nun müssen die verfügbaren Fahrzeuge in das System eingetragen werden. Dafür in der Box „Steuerungen“ den Button „Fahrzeuge bearbeiten“ auswählen.
- In dem Fenster anschließend auf „Neues Fahrzeug hinzufügen“ klicken
- Den Fahrzeugtypen auswählen und anschließend auf „Fahrzeug hinzufügen“ klicken. Diese Schritte solange wiederholen bis alle Fahrzeuge eingetragen sind.
- Danach können Einsatze, über den Button „Neuen Einsatz erstellen“ im System angelegt werden. In dem kommenden Fenster müssen dementsprechend die Einstzdetails eingetragen werden. Zusätzlich kann eine Verzögerung eingestellt werden. (Uhrzeit aktuell + X Minuten)
- Wenn alles ausgefüllt wurde den Einsatz mit „Alarmieren“ speichern. Das Fenster kann danach geschlossen werden. In der Leistellen Oberfläche erscheint nach wenigen Sekunden der aktuelle eingetragene Einsatz. Die weiteren Stationen mit der Einsatzmonitorfunktion zeigen den Einsatz an, sobald die Alarmzeit erreicht ist.
- Wenn die Alarmierung gelöscht werden soll, auf den Button „Einsatz zurücksetzen“ klicken. (Info: Der Einsatz verschwindet nach 15Minuten automatisch von den Einsatzmonitoren)
Für die Einrichtung der Einsatzmonitore
- Als ersten Schritt, in das Alarmsystem einloggen. Zugangsdaten werden nach der erfolgreichen Registrierung per E-Mail versendet. (Bitte auch den SPAM-Ordner kontrollieren)
- Als nächstes die Funktion „Einsatzmonitor“ auswählen
- Nun den Namen des Ortes angeben, an dem der Einsatzmonitor aufgebaut wurde (bspw. Fahrzeughalle, Jugendfeuerwehrraum, Werkstatt, etc.)
- Optional: Den Browser über die Taste „F11“ in den Vollbildmodus schalten