Alarmsystem BF Tag

Vor kurzem stand auf dem Dienstplan unserer örtlichen Jugendfeuerwehr, bei welcher Ich einer von vielen Betreuern bin, „Übernachtung im Feuerwehrhaus“, oder umgangssprachlich auch „BF Tag“, auf dem Dienstplan. Dieser Beitrag richtet sich daher eher an Feuerwehrangehörige, die etwas ähnliches planen.

Alarmierungssystem für die Jugendfeuerwehr

Ich schaute im Netz nach einer passenden Software, oder anderen Art die Kinder so realistisch wie möglich, zu „alarmieren“. Bei der BF gibt es dafür einen Hausgong mit entsprechender gesprochener Einsatzmeldung und zusätzlich eine optische Anzeige. Nachdem ich nichts brauchbares gefunden hatte, beschloss ich etwas eigenes zu kreieren.

Herausgekommen ist ein Webseite, womit es möglich ist Alarmierungen zu erstellen und diese auf beliebig vielen Geräten anzuzeigen. Nachfolgend ein paar Eindrücke:

Hier könnt ihr euch kostenlos Registrieren und das System nutzen: https://bftag-online.de

Um den Einstieg zu erleichtern gibt es eine Schnelleinstiegsanleitung und auch ein kurzes Screencast-Video, in dem Ich Euch das wichtigste zeige:

Bewertung: 4 von 5.